Fredenbeck verliert knapp in Großenheidorn

Der VfL Fredenbeck verlor am Sonnabend vor 300 Zuschauern beim MTV Großenheidorn knapp mit 26:28. Am Sonnabend hat der VfL um 19:30 Uhr Heimrecht gegen den OHV Aurich.

"Wir haben die Anfangsphase verschlafen", sagte Fredenbecks Trainer Igor Sharnikau bei der Pressekonferenz. Seine Mannschaft schloss zu überhastet ab und leistete sich viele technische Fehler. Großenheidorn zog mit 4:0 davon. Im Laufe des Spiels steigerte sich Fredenbeck, obwohl man immer wieder durch eine Unterzahl an der Aufholjagd gestoppt wurde. Dank der insgesamt drei parierten Siebenmeter von Sebastian Spark schaffte der VfL in der Schlussphase des ersten Durchgangs doch noch den Anschluss zum 12:13. In der letzten Minute hatte der VfL sogar den Ausgleich in der Hand. Doch anstatt den Angriff lange auszuspielen, gab es erneut eine überhastete Aktion. So wurde nichts aus dem möglichen 13:13-Ausgleich zur Pause. Im Gegenzug erhöhten die Gastgeber auf 14:12.

Mit dem Wiederanpfiff hatte Großenheidorn den Ballbesitz und traf zum 15:12. Noch einmal zogen die Gastgeber auf 21:14 (44.) davon. Das Spiel war entscheiden. Mehrfach scheiterte der VfL am gut aufgelegten Keeper der Gastgeber, Matthias Ende. Aus dem Fredenbecker Rückraum kam zu wenig. Bester Werfer waren hier Daniel Sharnikau (5 Feldtore)und  Jesper Müller (4). "Wir sind immer wieder herangekommen, aber wir haben heute 20 Fehler gemacht. So kann man auswärts nicht gewinnen. Auswärts müssen wir mehr Tore werfen", sagte Igor Sharnikau.

Am Sonnabend empfängt der VfL Fredenbeck um 19:30 Uhr den OHV Aurich. Im Nordderby kommt es dabei zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Keeper des VfL Fredenbeck, Eddie Kuksa.

Tore Fredenbeck: Sharnikau 5, Fick 1, Jesper Müller 4, Eschweiler 3, Richter 3, Ritscher 1, Möller 6/3, Franke 1, Reiners 2.