Vorletztes Heimspiel: Sonnabend gegen Altjührden

Mit der SG VTB/Altjührden treffen wir am Sonnabend, dem 29. April, in der Geestlandhalle auf einen alten Weggefährten der 80er Jahre.

Damals haben wir oft gegen die SG gespielt. Die älteren Zuschauer werden sich noch gut an diese Zeit erinnern, als es mit der Fähre über die Weser zu den Auswärtsspielen nach Altjührden ging. Was für uns damals Mane Skercevic oder Binjo Tluczynski waren, war bei Altjührden in den 90er Jahren der geniale Spieler Arkadiusz Blacha. „Arek“ kehrt nun nach 15 Jahren zurück nach Altjührden, wo er ab dem 1. Juli das Traineramt von Patrice Giron übernimmt.

Zurück in die Gegenwart: Nach einem guten Start mit 5:1 Punkten kassierten unsere Gäste erst mit dem knappen 25:27 in Habenhausen ihre erste Niederlage. Gegen Habenhausen präsentierte sich Altjührden auch im Rückspiel beim 26:29 Ende Februar sehr gut. Es folgten deutliche Siege gegen Bremervörde (38:28) und Elsfleth (34:23). Die 36:39-Niederlage in Delmenhorst zeigte dann aber, dass es in der Abwehr noch Defizite gibt. Dennoch belegen unsere Gäste mit nur neun Punkten Rückstand zum Spitzentrio Rang vier in der Tabelle.

Das Hinspiel gewann der VfL nach einer deutlichen 18:8-Pausenführung mit 34:19 gegen den damaligen Tabellenvierten. Nun muss man dazu sagen, dass im Team unserer Gäste im Hinspiel mehrere Stammspieler nicht dabei waren. Ganz so einfach wie im November wird es am Sonnabend also nicht.

Wirft man einen Blick in die Torschützenliste der Oberliga/Nordsee, so findet man unter den Top-Spielern keinen Schützen aus Altjührten. „Erst“ auf Platz 18 taucht Louis Kamp auf. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass von den Mannschaften, die keinen Top-Torjäger in ihren Reihen haben, keine Gefahr ausgeht. Die besten Torschützen der Liga kommen mit Lars von Kamp und Chris-Ole Brandt aus Bremervörde und Rotenburg.

Anpfiff in der Geestlandhalle ist um 19:30 Uhr.