Fredenbeck vs. Baunatal

Boxen

Leichtathletik

Der VfL Fredenbeck hat sein Sportangebot erweitert. Jetzt bietet der Verein in Zusammenarbeit mit dem TSV Wiepenkathen auch Leichtathletik an.

Schon zum Ende des gerade abgelaufenen Jahres tobten rund 40 Kinder durch die Sporthalle Am Raakamp. Die Leitung übernimmt Gesine Sierwald. Seit 34 Jahren trainiert sie Kinder und Jugendliche. „Der Nachwuchs ist unser Nährboden. Daraus erwächst die Spitze“, sagte sie. Jetzt sind wir sehr froh darüber, dass Gesine aus Stade zum VfL Fredenbeck wechselte. „Ich bin froh, dass wir damit den Breitensport in unserem Verein stärken“, sagte Jörg Wichern, Referent für Öffentlichkeitsarbeit. „Die Kooperation kann wachsen. Wir können Ideen entwickeln“, sagt Jörg Wichern. Seit dem 1. Januar sind wir zusammen mit dem TSV Wiepenkathen mit den neuen Sparten offiziell Mitglied im Kreisleichtathletikverband und im Dachverband auf Landesebene. Damit dürfen wir bei Wettkämpfen starten. Im Februar und März stehen die ersten Sportfeste und Kreismeisterschaften an. Gesine Sierwald und das Trainerteam haben bereits Ziele und Pläne. 2024 streben sie die Teilnahme an Wettkämpfen auf Bezirksebene an, sie wollen ein eigenes Sportfest organisieren und in den Osterferien eine Trainingsfreizeit anbieten.

Zum Trainerteam gehört unter anderem Wilfried Wieboldt. Er brachte als Coach bereits Landesmeister hervor. Im Speerwurf glänzte Sebastian Stinski als Jugendlicher, heute legt er den Fokus eher auf das Laufen. Laura Matjusina, eine gute Leichtathletin aus Lettland, kümmert sich um die Jüngsten.

Hier finden Sie und Trainingszeiten dieser Sparte.