Revanche: Fredenbeck empfängt den TuS Haren

Am Sonnabend empfängt der VfL Fredenbeck in der Oberliga den TuS Haren. Dann soll es eine Revanche für die bislang einzige Auswärtsniederlage des VfL in dieser Saison geben.

Mit der 24:26-Niederlage beim TuS Haren kassierte unsere Mannschaft die bislang einzige Auswärtsniederlage dieser Saison. Die Partie war am 18. September über weite Strecken ausgeglichen. Nach der 5:3-Führung blieben wir bis zum 12:10 mit zwei Toren vorn. Danach kassierten wir eine Zeitstrafe. Haren ging mit einem 15:12 in die Pause. Im zweiten Durchgang war bis zum 23:23 (57.) durch Ole Hagedorn noch alles offen. Ole gelang noch einmal der 24:25-Aschluss, doch in den letzten 38 Sekunden reichte es nicht mehr zu einem Punktgewinn.

Am kommenden Sonnabend, dem 4. Februar, kommt es nun also zur Revanche. Unsere Gäste haben mit Vedran Delić (66 Tore), Silas Speckmann (44) und Stefan Sträche (41) ein torgefährliches Trio in ihren Reihen. Vedran Delić war im Hinspiel mit sechs Toren der erfolgreichste Werfer des TuS Haren. Vedran Delić wechselte aus der ersten Mannschaft des Wilhelmshavener HV nach Haren. „Vedran wurde vom Handball-Gott mit allen erdenklichen Wurfvarianten gesegnet. Er erinnert mich an mich selbst zu Besten Zeiten“, schwärmt und scherzt TuS-Trainer Sven Suton auf der Homepage unserer Gäste. In der vergangenen Saison erzielte Delić über 100 Tore. Und auch in der zweiten Liga machte er zuvor mit eben solchen auf sich aufmerksam. Ein weiterer Neuzugang war Velibor Manjic, der mit seinen 35 Jahren, 1,90 Meter Größe und 110 Kilo Gewicht am Kreis nur schwer zu halten ist. Hier müssen die Anspiele aus dem Rückraum unterbunden werden.
Im Laufe der Saison reichte es für unsere Gäste bislang „nur“ für Rang sechs in der Tabelle. Schuld daran waren u.a. die knappen Niederlagen in Cloppenburg (28:31), gegen Bremen (27:29) und gegen Achim (29:31). In Elsfleth unterlag man gar nur mit 24:25, in Altjührden mit 20:21. Und schließlich gab es mit den Begegnungen gegen Oldenburg, Beckdorf und Bremervörde drei Unentschieden. Ein wenig mehr Glück in all diesen Spielen… unsere Gäste wären in der Tabelle ganz oben mit dabei! Und genau deswegen dürfen wir den TuS Haren am Sonnabend nicht unterschätzen, zumal uns ja nun mit Lars Kratzenberg und Ole Hagedorn zwei Spieler fehlen, die beim Hinspiel noch dabei waren. Und: außer Ole hatte damals kein VfL-Spieler mehr als zwei Feldtore geworfen...