Tischtennis: Schnuppermobil zu Besuch in Fredenbeck

Das Schnuppermobil vom Niedersächsischen Tischtennisverband (TTVN) zu Besuch in der in der Raakampschule.

Das Tischtennis-Schnuppermobil reist durch ganz Deutschland und bietet in Schulen und Vereinen die Möglichkeit, Tischtennis auf spielerische Art und Weise kennenzulernen. Das TT-Schnuppermobil ist die mobile Breitensportaktion des DTTB. Die Aktion in Fredenbeck wurde vom Tischtennisverband Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem VfL Fredenbeck und der Grundschule organisiert. Ronja vom TTVN hatte im Schnuppermobil eine Menge unterschiedlicher Materialien dabei mit deren Hilfe den Kindern auf spielerische Weise der Tischtennissport nahe gebracht wird. Die unterschiedlichen Stationen wurde mit Hilfe der Trainer Knut Wölpern, Martin Schonscheck und Rene Böttcher aufgebaut.

Die Jungen und Mädchen lernten die richtige Schlägerhaltung und durften eine Menge mit Schläger, Ball am Tisch ausprobieren: Ziele treffen, kleine und runde Tische erkunden, Mini-Schläger und riesige Schläger in den Händen halten und trotzdem den Ball treffen! Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen luden zum Ausprobieren ein.

Unter der Anleitung der Trainer hatten die Kinder eine Menge Spaß dabei Tischtennis auszuprobieren und ihn eventuell als Sportart für sich zu entdecken. Nach einer Menge Freude am Bewegen und Ehrgeiz, den kleinen Ball zu treffen, gab es noch eine Überraschung. Am Ende bekamen alle Teilnehmer den sogenannten Schnupperpass ausgehändigt. Hiermit sammeln die Kinder zukünftig Sticker, indem sie das Vereinstraining vom VfL Fredenbeck besuchen.

Sie kleben sich die Sticker nach jedem Training in das Heft ein, und wenn es dann voll ist, sendet der TTVN den Kindern eine kleine Überraschung zu.

Vielleicht entdecken somit noch mehr Kinder unsere Sportart als spannende und interessante Art, sich zu bewegen und dabei mit Freunden Zeit zu verbringen. Wir freuen uns auf weitere Tischtennis-Spieler*innen!

Die Begeisterung der Schüler war nach der Veranstaltung unübersehbar. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, sich auch in Zukunft intensiver mit Tischtennis zu beschäftigen und einmal beim Training des VfL Fredenbeck vorbeizuschauen.

Der Besuch des Tischtennis-Schnuppermobils war somit nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Unterricht, sondern auch eine Inspiration für viele Kinder, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.