Fredenbeck vs. Baunatal

B-Jugend-Handballer der JSG bei den Lübecker Handballtagen

Am Wochenende standen wieder die Lübecker Handballtage an. Ein sehr großes internationales Feldhandballturnier, an dem auch unsere MJB Teams teilnahmen.

Als Abschluss unserer ersten Vorbereitungsphase auf die neue Oberliga Saison konnte wir uns gemeinsam mit unseren anderen Mannschaften (männlich/weiblich) den Gegnern in Lübeck stellen. Bereits am Anreisetag gab es zwei Spiele (Darmstadt und Esingen), die beide souverän gewonnen wurden.

Nach einer (erwartungsgemäß) kurzen Nacht ging es am Samstag mit 2 Spielen (Rellingen und Flensburg) weiter. Team1 verbuchte dabei 8:0 Punkte und Team 2 erreichte mit 4:4 Punkten eine ausgeglichene Bilanz. Abends wurde dann gemeinsam mit allen Teams gegrillt und die Partygänger suchten im Anschluss die Disco auf.

Nach einer geringfügig längeren Nacht startete Team 2 im B Pokal und schied etwas unglücklich mit 17:14 (es war mehr drin) aus. Unser anderes Team durfte im A Pokal ran und traf auf Rellingen 1. Sie gewannen verdient und erreichten das Viertelfinale. Dort wartete AMTV Hamburg 2. Trotz klarer Überlegenheit hatten wir am Ende nur ein Tor vor.

Das berühmte Pferd, das nicht höher springt als es muss...Im Halbfinale begegneten wir dem Turnierfavoriten MTV Lübeck 1. Der Kräfteverzehr der Spiele zuvor machte sich langsam bemerkbar. Der körperlich überlegene Gegner traf aber auf unsere hochmotivierten Jungs und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Kleinigkeiten gaben den Ausschlag und nicht unverdient gewann Lübeck mit 12:10. Das bedeutete für uns: Wir hatten das Spiel um Platz 3 erreicht. Es wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und es gelang uns AMTV Hamburg 1 zu schlagen und damit den Pokal für den dritten Platz zu gewinnen.

Happy und ziemlich platt nahmen die Jungs den Pokal entgegen. Alles in allem eine sehr tolle Veranstaltung bei bestem Wetter und super Stimmung. Auch unser Neuzugang Lenni Lukowitz aus Eyendorf nutzte die Gelegenheit, um auf dem Rasen mitzumischen. Er machte seine Sache gut und es war nicht zu sehen, das wir noch gar nicht miteinander trainiert hatten. Alle Jungs zeigten eine konditionell, spielerisch und kämpferisch klasse Leistung. Jetzt geht es in die 14tägige Pause und dann beginnt Vorbereitung Teil 2. An dieser Stelle einmal von unserem gesamten Team und den Coaches ein riesiges Dankeschön für die Organistatoren aus Lübeck, aber auch genauso für die interne Organsation aus Fredenbeck/Stade, stellvertretend sei hier Nadine Klintworth erwähnt. Spieler auf dem Foto von links: Finn Matheis, Vali Berger, Matti Severloh, Tjark Severloh, Sönke Braack, Lenni Lukowitz, Finn Ehlers, Lenni Wiebusch, Noel Reddie, Jonas Braack. Es fehlen Pepe Wolf, Len Wölpern, Joris Baumgardt und Jorik Stederoth.