B-Jugend beim Leistungsturnier in Esingen

Am Wochenende stand das Leistungsturnier für männliche Handballteams in Esingen an. Samstag war neben der A-Jugend-Bundesliga unsere B- Jugend gefordert.

7:00 Uhr (verdammt früh) war Abfahrt. Unsere Gegner kamen aus den Handballnachwuchsleistungszentren von Bremen, Nettelstedt und Rostock. Zusätzlich spielten wir gegen die A-Jugend des TUS Esingen außer Konkurrenz.

Im ersten Spiel gegen den HC Bremen (auch Gegner in der Oberliga) hatten wir leider die frühe Uhrzeit und die Busfahrt wohl noch in den Knochen. Eine erste Hälfte zum Abhaken. Aller Anfang ist schwer und im Abschnitt zwei wachten unsere Jungs langsam auf. Verdient wurde das Spiel gegen ersatzgeschächte Bremer mit 20:15 gewonnen.

Spiel zwei gegen den Nachwuchs aus Nettelstedt entwickelte sich zum besten Spiel unserer Jungs. Von Beginn an hellwach, Lust auf Abwehr und Lust aufs Torewerfen führten zu einem in der Höhe unerwartet, aber verdienten 14:7 Sieg. Danach gab es erstmal ein leckeres gemeinsames Mittagessen.

Im dritten Spiel war die A Jugend des Tus Esingen unser Gegner. Spieler, die in den ersten beiden Spielen nicht so lange gespielt hatten, übernahmen hier die Verantwortung. Trotz klarer körperlicherer Überlegenheit des Gegners, ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken und zeigten eine tolle Leistung mit vielen Paraden, wacher Abwehr und schönen Toren. Am Ende stand ein 22:16 Sieg.

Ausgerechnet im letzten Spiel trafen wir auf den stärksten Gegner vom HC Empor Rostock. Der Tag hatte Kraft gekostet. Rostock war super fit und stellte unsere Jungs mit ihrer Abwehr vor zu große Probleme. Über Konter kam der Gegner zu vielen einfachen Toren, so dass der 21:13 Sieg der Rostocker auch in dieser Höhe verdient war.

Alles in allem ein klasse organisierte Veranstaltung (Gegner, Schiedsrichter, Hallen, Kabinen + Verpflegung) und auf diesem Wege ein großes Kompliment an unseren Gastgeber. Für uns war es eine gute Gelegenheit Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Das haben die Jungs auch reichlich genutzt und sehr gut gemacht. Es gilt jetzt weiter in der Vorbereitung intensiv zu trainieren, bevor in 14 Tagen beim Trainingslager in Ostfriesland die Teilnahme am OHV Cup in Aurich auf der Agenda steht.