Hier finden Sie Informationen über unsere Sparte »Turnen«.

Turn Mäuse (ab 9 Monate)

In dieser Gruppe ab 9 Monaten haben die Kinder die Möglichkeit erste Kontakte mit Gleichaltrigen zu bekommen. Auf spielerische Weise werden die Sinnesorgane und der Bewegungsapparat angeregt. Es wird gekrabbelt, gesungen und Schwungtücher machen die Stunde bunt.

Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre)

Ab in die Halle! Unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ können die 1 – 3-jährigen Kinder mit ihren Eltern erste Erfahrungen beim Sport sammeln. Feste Rituale wie Singen sind ebenso Bestandteil der Stunde sowie abwechslungsreiche Bewegungslandschaften.

Vorschulturnen 3 - 4 Jahre

Ziel ist das Sammeln von Bewegungserfahrungen für Kinder. Auf diese Weise lernen sie ihren Körper besser kennen, gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Durch Übungen an Geräteaufbauten können grundlegende Bewegungsabläufe, wie z. B. Hangeln, Schwingen, Springen, Laufen und Balancieren erlernt und gefestigt werden.

Vorschulturnen 5 - 6 Jahre

Nach der Phase Eltern – Kind – Turnen beginnt das Vorschulturnen und die Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren können die Turnhalle ohne Eltern erleben. In diesen Gruppen können die 3 – 4-Jährigen und die 5 – 6-jährigen neue Bewegungserfahrungen sammeln. Außerdem lernen die Kinder sich in einer Gruppe zu intrigieren. Nicht nur Stationstraining ist angesagt, sondern auch kleine Spiele und Spaß.

Geräteturnen

Ob auf dem Trampolin, dem Reck oder den Ringen... gemeinsam bewegen und spielen wir zusammen! Dabei werden umfassend alle wichtigen motorischen Grundfähigkeiten wie das Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln etc. gefördert und trainiert, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt!