Letztes Heimspiel
Tränen beim Abschied

Kampf um die letzten Oberliga-Tickets

Während die meisten Teams des VfL Fredenbeck bereits in der wohlverdienten Sommerpause stecken, geht es für die 2. Herren noch weiterhin um einen Startplatz in der neuen Oberliga Nord der kommenden Saison 2024/25. Am Samstag, den 25. Mai, erwartet die Zuschauer in der Geestlandhalle, von 10:30 bis 19:30 Uhr, ein harter Kampf um die geringe Anzahl an noch verfügbaren Plätzen für die Oberliga.

An dieser Qualifikationsrunde dürfen die Plätze 8/9 der aktuellen Verbandsligen teilnehmen, aber auch der Letzte der Oberliga Nordsee. Wie viele der fünf Teilnehmer (HSG Delmenhorst, TV E. Sehnde, TV Dinklage, MTV Braunschweig II und VfL Fredenbeck II) am Ende ein Ticket für die Oberliga erhalten, ist noch nicht final geklärt. Sicher ist bisher nur ein Ticket.

Unsere zweite Herren hatte bis zum vorletzten Spieltag alles selbst in der Hand und hätte durch einen Sieg gegen die direkten Konkurrenten TSG Hatten-Sandkrug oder TV Neerstedt einen Aufstieg in die Oberliga feiern können. Nach der Verletzung von Danny Müller (gebrochener Fuß) im drittletzten Spiel der Saison gegen den Konkurrenten TSG Hatten-Sandkrug, schaffte es die Mannschaft um Trainer Jürgen Steinscherer aber nicht, sich gegen die Teams durchzusetzen. Am letzten Spieltag war man für den direkten Aufstieg nun auf Schützenhilfe angewiesen und musste selber seine Aufgabe in Seevetal erfüllen. Der Sieg gegen die HSG Seevetal/Ashausen verlief planmäßig, allerdings gewannen auch Hatten-Sandkrug und Neerstedt ihre Partien und sicherten sich damit die Plätze in der neuen Oberliga.

Ziele sind klar gesetzt

Vor der Saison hat kaum jemand damit gerechnet, dass man Ende überhaupt die Chance erhält, in der nächsten Spielzeit, gegen Gegner, wie die SG Achim/Baden, HSG Heidmark oder TuS Haren spielen zu können, aufgrund dessen freut man sich nun umso mehr, dass man doch noch die Chance auf ein Ticket erhält.

Der bisherige Trainer Jürgen Steinscherer hätte gerne den direkten Aufstieg mit seinem Herzens Verein gefeiert, übergibt aber nun für die Qualifikationen an seinen Nachfolger Tomasz Malmon, welcher gemeinsam mit Stefan Müller das Nachwuchsteam in der neuen Spielzeit trainieren wird.

Zwischen dem letzten Spieltag der Verbandsliga und der Qualifikation für die Oberliga am 25. Mai, liegen gerade einmal zwei Wochen, genauer gesagt - 6 Trainingseinheiten. Das überwiegend junge Team wird alles geben, um den Traum von der Oberliga 2024/25 nicht platzen zulassen und hofft auf tatkräftige Unterstützung in der Geestlandhalle.

Der Spielplan

10:30 - VfL Fredenbeck II HSG Delmenhorst