Fredenbeck vs. Söhre
Sa., 23. März., 19:30 Uhr

Der VfL Fredenbeck

Der VfL Fredenbeck e.V. zählt zu den größten Sportvereinen im Landkreis Stade. Zwar ist der »Handball« das Aushängeschild des VfL Fredenbeck, doch die meisten Mitglieder sind in den anderen Sportarten aktiv.

Dazu zählen u.a. Fußball, Boxen, Tischtennis, Turnen oder Gymnastik. Rund 1.500 Mitglieder zählt der VfL Fredenbeck. Für den Sport stehen in unserem Dorf drei Sporthallen zur Verfügung (siehe Fotos unten). Das große Plus des VfL Fredenbeck sind die optimal ausgebildeten Übungsleiter.

Hier finden Sie die Beiträge, die unsere Mitglieder zahlen.

Vereinsgeschichte

Eine Vereinsfahne wurde 1922 angeschafft. Die historische Fahne hängt heute in der »Niedersachsenschänke« auf dem Saal. Gegenüber der Gaststätte wurde für den Sport ein Sportplatz geschaffen. Neben Hinrich Heidtmanns Viehstall wurden damals auf dem Sportplatz des MTV Sportfeste veranstaltet, wie z. B. Leichtathletischer Mehrkampf - Springen, Laufen, Werfen, natürlich auch Turnen, und zwar im Freien. Sehr erfolgreich auch Faustball (Urkunde von 1932).

1930 zählte der Verein weit über 50 Mitglieder sportbegeisterte Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder, dazu sogenannte passive Mitglieder. Wir würden heute von Förderern sprechen.

Am 6. Februar 1946 erfolgte der Beschluss auf der Generalversammlung, den Verein in »Verein für Leibesübungen von 1920 Fredenbeck e. V.« umzubenennen.

Sportarten wie Feldhandball, Faustball und Tischtennis wurden nach Kriegsende gern wieder angenommen. Der Turnbetrieb wurde infolge von der großen Kälte vorübergehend eingestellt, da eine Beheizung des Saales wegen der zu hohen Kosten nicht in Frage kam.

Schon Ende der 70er Jahre spielte der VfL Fredenbeck mit seiner ersten Herrenmannschaft in der damals zweithöchsten Liga. 1981/82 trat das Team in der damals neu gegründeten 2. Bundesliga an.

Im Jahr 1988 feierte der VfL mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga den größten Erfolg. Zweimal belegte der VfL Platz sechs. 1995 zog die Mannschaft in das Pokal-Halbfinale ein.

Mitgliederzahlen

1966 - --250 Mitglieder
1974 - --700 Mitglieder
2002 - 1.150 Mitglieder davon 450 Kinder und Jugendliche von 2 bis 18 Jahre, 557 Erwachsene im Alter von 19-60 Jahre, 70 Erwachsene im Alter von über 60 Jahren und 73 passive Mitglieder.

Zu Beginn des Jahres 2011 zählte der VfL rund 1.100 Mitglieder. Nach der Fusion mit dem FC Fredenbeck waren es im Jahr 2022 ca. 1.500 Mitglieder.

Heute bieten wir Sport und Spaß in vielen Sportarten an. Diese sind Handball, Turnen, Gymnastik, Walking, Tanzen, Aquafitness, Tischtennis, Bogenschießen, Boxen und Fußball. Zudem werden regelmäßig Kurse angeboten. Wir sind in drei Sporthallen aktiv: Die Sporthalle am Raakamp, die kleine Sporthalle der Geestlandschule und die Geestlandhalle. Diese hat ein Fassungsvermögen von 2.200 Zuschauern. In der Samtgemeinde Fredenbeck mit ca. 14.000 Einwohnern sind wir der mitgliederstärkste Verein.

Die Sporthallen und -plätze in Fredenbeck

Die Geestlandhalle